Elternbeirat

Der Elternbeirat der Grundschule Neukeferloh setzt sich aus derzeit 9 Mitgliedern zusammen. Er wird alle zwei Jahre, zu Beginn des Schuljahres, neu gewählt, zuletzt zu Beginn des Schuljahres 2023/2024.

Die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Elternbeirat und Kollegium ist sehr wichtig. Alle Gremien dienen der Schulentwicklung und damit auch dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.

Mitglieder des Elternbeirats im Schuljahr 2023/2024

• Pascal Berlage (Kind in Klasse 3c)
  • Wilena Brosza (1b)
  • Thomas Dengl (2x 1/2b, 4d)
  • Susann Graf-Reibetanz (3b)
  • Cornelia Greff (1/2a)
  • Kaushal Kumar (1b, 3a)
  • Christine Schropp (4d)
  • Nina Theißen (2a)
  • Johannes Wiesner (Vorsitzender, 4a)

Aufgaben

Zu den Aufgaben des Elternbeirats gehört es, die Belange der Eltern und der Schülerinnen und Schüler einer Schule wahrzunehmen und bei Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, mitzuwirken, wie z. B.

• Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu sammeln und darüber zu beraten sowie bei der Schule vorzutragen
  • Anträge auf Anberaumung einer Klassenelternversammlung an die Schulleitung zu stellen
  • Das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften für die Bildung und Erziehung zu vertiefen
  • Zustimmung zur Durchführung von Lernentwicklungsgesprächen als Ersatz für Zeugnisse

Der Elternbeirat hat u. a. das Recht auf Mitbestimmung bei Schullandheimaufenthalten, allg. Veranstaltungen, die die Zusammenarbeit von Schule und Erziehungsberechtigten betreffen sowie bei der Einführung von Lehrmitteln.

Es ist nicht die Aufgabe des Elternbeirats, Beschwerden von Eltern, auch gegenüber Lehrkräften, die nur ihre eigenen Kinder betreffen, zu klären. Meinungsverschiedenheiten diesbezüglich sollten über eine Aussprache mit den Klassenelternsprechern geregelt werden, die dann evtl. den Elternbeirat zu Rate ziehen können.

Klassenelternsprecherinnen & -sprecher (KES) im Schuljahr 2023/2024

• Klasse 1/2a